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01.10.2020

Amazon hat Rakuten besiegt

Amazon hat Rakuten besiegt
Der japanische Onlinehändler Rakuten beendet seinen deutschen Marktplatz Rakuten.de. Nur noch bis zum 15. Oktober können Bestellungen möglich sein, heißt es in einer E-Mail an dort aktive Händler, die uns online vorliegt. Danach soll der Marktplatz eingestellt werden, wie Rakuten auf der Webseite inzwischen bestätigt.

Was passiert mit den Rakuten Points? Rakuten Points sollen bis einschließlich 15.10.2020 weiterhin auch auf dem Marktplatz einzulösen sein. Ab dem 16.10.2020 können die gesammelte Points z. B. über Rakuten TV eingelöst werden, um Serien und Filme anzusehen und um mit Viber Out zu telefonieren. Des Weiteren stellt Rakuen bald eine Option im Club R zur Verfügung, Rakuten Points in Shop-Kredit- oder Geschenkkarten von Einzelhändlern wie Douglas, IKEA oder MediaMarkt umzuwandeln. Points haben leider keinen Geldwert und können nicht gegen Bargeld eingelöst werden. Was passiert mit dem Rakuten-Kundenkonto? Das Rakuten-Kundenkonto bleibt bestehen und Man kann auch weiterhin die verbleibenden Services von Rakuten nutzen. Rakuten wird weiterhin Club R betreiben, womit Kunden bei jedem Einkauf über Partner wie Lieferando, REWE, toom Baumarkt oder Booking.com Points sammeln kann. Wer raus will sollte sich also direkt abmelden.

In Deutschland war Rakuten nach eigenen Angaben zufolge der drittgrößte Marktplatz für Onlinehandel. Auch wenn viele nie von Rakuten je gehört haben werden. Rakuten was das selbe wie Amazon ein Shop in dem andere Shops verkaufen können. Jedoch scheinen die Kunden eigentlich keine Shop in Shop Lösungen. Amazon macht damit nur gute Umsätze weil Sie direkt in das Geschäft eingreifen und Sicherheit bieten. Würde diese wegfallen und gekürzt würden weniger einlaufen. Rakuten hatte zwar ein Ähnliches Konzept aber schlecht Kommuniziert. Amazon war überdies als Buchlieferant lange im Geschäft und erschaffte sich eine guten Ruf. Aber auch der beginnt bei einigen Kunden zu bröckeln. Da die Provisionen fallen und durch den rüfen umgang mit einigen Partner ist lange nicht mehr jedes Produktplacement ein Link zu Amazon. Rakuten hatte wohl kein Interesse bis zu 10% an die Werbepartner auszuschütten wie vor Jahren Google Tschüß Rakuten – wir sehen uns sicher wieder




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